Traditionell Aktuell

Eröffnung: Freitag, 31. März 2023, 19:00
Begrüßung: Rosemarie Voßen, 1. Vorsitzende
Einführung Prof. Jochen Stücke

Die Krefelder Grafik Edition am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

Vor vielen Jahren hat Prof. Jochen Stücke am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein damit begonnen, die Lehre der künstlerischen Druckgrafik aufzubauen. Heute stehen in einer gut ausgestatteten Werkstatt die Möglichkeiten bereit, die klassischen Techniken des Holz-/Linolschnitts, der Radierung, des Siebdrucks und der Lithografie zu erlernen.

Schon gleich zu Beginn entstand die Idee, beispielhafte Arbeiten aus Auflagedrucken in der „Krefelder Grafik Edition“ zu archivieren. Blätter dieser Sammlung wurden bereits auf Messen, in Galerien und an weiteren Ausstellungsorten gezeigt. Wir sind dankbar, dass uns der Krefelder Kunstverein die Gelegenheit bietet, einen Überblick über die studentische Druckgrafik der letzten fünfzehn Jahre in unserem Haus der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Der Titel der Ausstellung verdeutlicht einerseits, dass eine heutige Generation noch künstlerische Mittel für ihre Bildfindungen einsetzt, die auf Jahrhunderte alte Traditionen zurückgehen. Andererseits werden selbstverständlich auch moderne Medien in die Arbeitsprozesse integriert und dadurch die klassischen Ausdrucksformen experimentell ergänzt.

Mit ca. 70 Arbeiten, die wir für die Ausstellung im Kunstverein ausgewählt haben, lassen sich technische Besonderheiten und vor allem eine beeindruckende künstlerische Vielfalt studieren.