Montag, 10. Dezember 2018

Atelier am Montag

Anne Dubber

Die gebürtige Krefelderin Anne Dubber studierte zunächst Bühnen-und Kostümbild in Salzburg. Nach dem folgenden Diplom  für Innenarchitektur entschied sie sich für die freie Malerei und Grafik, die sie an der HfBK Dresden als Meisterschülerin studierte.

„Meine Malerei ist geboren aus dem Drang, Äquivalente zu finden für das, was mich innerlich berührt. Die Arbeit geschieht intuitiv, aus der Eingebung heraus. Ich antworte im Malen auf die Gegenwart einer unsichtbaren Wirklichkeit. Dabei geht es auch immer um ein Ausloten von den Grenzen der Farbe und ihrer Fähigkeit zur Kommunikation.“

Mit diesen Worten führt Anne Dubber in ihrem Katalog den Betrachter in ihre Werke ein, die geprägt sind von der expressiven Kraft der Farbe in Kommunikation mit einer abstrakten Formensprache.

Nach einigen Jahren im Ausland lebt und arbeitet Anne Dubber wieder in Krefeld.