Repurpose textiles

Ende: Sonntag, 13. September 2020, 12:30
Eröffnung: Freitag, 14. August 2020, 19:00

Ari Bayuaji, Stephanie Friedrich, Tobias Hantmann, Richard Helbin, Isabelle Heske, Angelika Huber, Ulrike Kessl, Linnéa Sjöberg, Gray Wielebinski.

Die Ausstellung repurpose textiles findet in  Kooperation mit dem  MMIII Kunstverein Mönchengladbach und dem Cariatsverband Düsseldorf e.V. statt und wird von Wilko Austermann kuratiert.

Sie vereint Künstler*innen, die vorgefundene Stoffe für Ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.

In Kooperation mit dem Caritasverband werden partizipatorisch Künstler*innen und Migrant*innen/Menschen mit Migrationshintergrund gemeinsam Kunstwerke entwickeln. Diese Zusammenarbeit leistet einen Beitrag zur Integration und kulturellen Weiterentwicklung in der Region Niederrhein.

Die Städte Mönchengladbach und Krefeld vereint die industrielle Vergangenheit der Textilproduktion. Die Schau verweist auf die jeweilige Historie der Städte und rückt den Blick in die Zukunft.

Innerhalb des Projekts sind junge regionale und etablierte Künstler*innen mit einem Bezug zur Region Niederrhein beteiligt. Die Wiederverwendung von Stoffen innerhalb von Wandbild, Installation, Video und Performance soll in der Breite veranschaulicht werden.